Eine würdige Fortsetzung

jojoooo Avatar

Der dritte Krimi von Richard Osman ist insgesamt eine würdige Fortsetzung der äußerst unterhaltsamen Reihe um das betagte Ermittlerteam des Donnerstagsmordclubs. Mir hat wieder sehr gut gefallen, wie authentisch und liebenswert die Figuren gezeichnet sind, wie sich ein Fall zunächst immer undurchsichtiger darstellt und schließlich doch überraschend auflöst und mit welch trockenem Humor Osman dies alles beschreibt. Dies wird, so hoffe ich trotz des Tempos der Neuveröffentlichungen Osmans, noch einige weitere Teile der Reihe so bleiben. Etwas geknabbert habe ich daran, dass immer weitere Figuren hinzukommen, die zwar ebenso individuell und authentisch dargestellt werden wie bereits vorhandene, aber doch durch die Menge so langsam etwas verwirren. Auch überrascht haben mich ein kleiner, aber doch sehr relevanter Fehler einer Person, von der man es nicht erwartet hätte, und der Sinneswandel einer der Figuren, der sich mir nicht hundertprozentig erschloss. Dies würde für mich jedoch höchstens einen halben Stern Abzug rechtfertigen, da das Gesamtlesevergnügen nicht darunter leidet. Insgesamt also wieder eine klare Leseempfehlung für alle, denen auch die Vorgänger der Reihe gut gefallen haben.