Ermittlungen mit einem besonderen Touch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Der Donnerstagsmordclub trifft sich jeden Donnerstag um 14 Uhr im Puzzlezimmer, um einen Kriminalfall zu lösen. Diesmal ist es ein cold case, der das Interesse weckt: Es geht um den Tod von Bethany Waites, eine junge Journalistin, die vor fast 10 Jahren ermordet wurde, als sie einem riesigen Steuerbetrug auf die Schliche kam. Doch kaum haben Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim mit den Erkundungen begonnen, werden Elizabeth und Stephen entführt und Elizabeth vor die Wahl gestellt, zu töten oder selbst getötet zu werden. Doch beim Donnerstagsmordclub weiß man sich zu helfen…

Wer den ersten Band nicht gelesen hat, wird im ersten Moment gar nicht ahnen, dass hier eine Rentnergang am Ermitteln ist, so agil und clever agieren diese vier Senioren. Und auch wenn sie beharrlich an ihrem cold case um Bethany Waites bleiben, geraten aktuelle Ereignisse und Gefahren in den Vordergrund der Geschichte, der dadurch manchmal völlig unübersichtlich erscheint. Hier habe ich mich einfach der Erzählung hingegeben und wollte des öfteren gar nicht miträtseln, sondern habe einfach die Quirligkeit der Geschehnisse über mich ergehen lassen. Hier macht es nicht viel aus, wenn der angepeilte Kriminalfall zwischendurch ins Hintertreffen gerät, werden doch zum Schluss die Fäden auf überraschende Weise wieder zusammengeführt. Jeder der vier Ermittler hat seine Talente, insgesamt ergänzen sie sich, sodass auch die Schwächen des Einzelnen nicht mehr ins Gewicht fallen. So erhält jeder der handelnden Personen seine Individualität, wobei sich die Charaktere im Verlauf der Bände weiter entwickeln. Die Geschichte zeigt auch einen nachdenklichen Ton, wenn sie sich auf Stephen und seine fortschreitende Demenz fokussiert.

Dieses Buch hat seine äußerst spannenden, mehr aber noch seine unterhaltsamen Seiten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.