Lesenswert

tigercat666 Avatar

Der Donnerstagsmordclub ermittelt nun schon zum dritten Mal und auch dieser Fall hat es wieder einmal in sich. Vor 10 Jahren stürzt Bethany Waites mit ihrem Auto von einer Klippe, ihre Leiche wurde nie gefunden. Die junge Journalistin war einem riesigen Steuerbetrug auf der Spur. Doch kaum beschäftigen sich Elisabeth, Joyce, Ron und Ibhraim mit dem Fall, wird Elisabeth entführt und wird vor eine unmögliche Entscheidung gestellt, wenn sie nicht tut, was ihre Entführer verlangen, wird ihre beste Freundin Joyce getötet.

Endlich wieder Donnerstag, endlich wieder ein Besuch in der Coopers Chase Seniorenresidenz bei Elisabeth, Joyce, Ron und Ibhraim. Die Senioren sind mir während ihrer bisherigen Fälle ans Herz gewachsen und ich empfehle vorab jedem, die vorigen Bände um die ehemalige Agentin Elisabeth, die Krankenschwester Joyce, Gewerkschaftsführer Ron und Psychiater Ibrahim, zu lesen. Es ist eine besondere Beziehung, die die vier untereinander haben.

Wir treffen einige Bekannte aus den Vorgängerbänden wieder, Bogdan, der sich um Elisabeths an Demenz erkrankten Mann Stephen kümmert, Constable Donna de Freitas, Detective Chief Inspector Chris Hudson und wir treffen auch wieder auf Connie Johnson, die mittlerweile in Haft auf ihren Prozess wartet und auf die Rache, die sie nehmen will.
Richard Osman lässt uns wieder einmal teilnehmen an den Ermittlungen, die zwischendurch immer wieder neue Wendungen nehmen und mich damit immer wieder überraschte. Ich mag diesen besonderen Humor, den der Autor an den Tag legt und dem auch die Übersetzung nichts anhaben konnte, ein Kompliment an die Übersetzerin Sabine Roth. Mit leichter Hand spannt Richard Osman einen Handlungsbogen aus der Vergangenheit in die Gegenwart, in die verwirrende Welt der Kryptowährungen, Finanzen und Steuern.

Verbrechen wurden noch nie so amüsant gelöst wie vom Donnerstagsmordclub