Perfekte Unterhaltung

ellinorliest Avatar

Der Donnerstagsmordclub ist mir richtig ans Herz gewachsen. Die vier Mitglieder Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim sind alle auf ihre eigene Art richtig toll und ich könnte mich nicht entscheiden, sollte ich meinen Favoriten wählen. Mein ganz besonderer Held ist diesmal Stephen, Elizabeths demenzkranker Mann. Er bringt das Team auf eine ganz heiße Spur und trägt selber maßgeblich zur Lösung des Falls bei.
Ganz besonders gefällt mir an dieser Serie, dass sich alle Personen weiterentwickeln. Der erste Band war noch so ein bisschen gegenseitiges Beschnuppern und Kennenlernen. Im zweiten Teil ging es dann schon mehr zur Sache. Diesmal gehen die vier Mitglieder verstärkt getrennte Wege bei ihren Ermittlungen, was das Buch jedoch noch stärker macht. Vor allem Ron und Joyce wandeln sich besonders stark und zeigen bislang unbekannte Seiten. Gleichzeitig bleiben sie aber auch ganz die alten, Joyce mit ihrer teilweise wunderbaren Naivität und Ron mit seiner unkonventionellen Art, die zu Beginn so gar nicht ins Team zu passen schien. Und auch die Nebenfiguren sind eine Klasse für sich.
Für mich sind die Bücher perfekte Unterhaltung. Die Krimihandlung ist immer überraschend spannend. Gleichzeitig sind die Geschichten aber mir soviel Humor geschrieben und es gibt derart skurrile Szenen, das ich beim Lesen ständig laut Lachen musste. Ich stelle mir dann gerne den Autor dabei vor, wie er die Bücher schreibt und sich dabei amüsiert.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und hoffe sehr, dass die Serie so gut bleibt!