schön schräg und very british

leseratte59 Avatar

So schrullig und liebevoll wie das Cover sind auch die Personen im Buch. Das passt super zusammen.

Der Donnerstagsmordclub hat sich auf Wunsch von Joyce einen neuen Fall ausgesucht. Zusammen mit Elisabeth, Ron und Ibrahim macht sie sich eifrig an die Ermittlungen. Es geht um die Journalistin Bethany Waites, die vor zehn Jahren mit ihrem Auto die Klippen hinunter gestürzt ist als sie den Drahtziehern eines Steuerbetrugs in Höhe 10 Millionen auf die Schliche gekommen ist. Man vermutet Mord und die Leiche wurde nie gefunden. Kaum haben sie losgelegt gibt es erneute Opfer und Elizabeth wird sogar entführt und erpresst.

Es mach richtig Spaß den vier cleveren Seniorenermittlern bei der Arbeit zu folgen. Die Charaktere sind ein wenig besonders, aber sehr detailreich und liebevoll gestaltet und jeder hat so seine Tricks drauf. Im Lauf des Buchs lernt man definitiv, dass man sie nicht unterschätzen sollte. Abgesehen von Chris und Donna kommen noch ein paar weiter interessante Personen dazu. Das Ganze ist mit einer guten, aber nicht übertriebenen Portion britischen Humors gewürzt. Auch die Situationskomik kommt nicht zu kurz. Es ist spannend und bis zum Ende wendungsreich geschrieben.

Es gibt nur wenige Bezüge zu den beiden vorherigen Büchern. Man kann, wie ich, das Buch mit Vergnügen lesen ohne die beiden vorherigen gelesen zu haben.