Senioren ermitteln wieder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
frau_ke Avatar

Von

Mit dem Donnerstagsmordclub ist Richard Osman eine warmherzige Krimireihe gelungen, die gänzlich ohne Blutrünstigkeit und Brutalität auskommt. Statt junger, übermotivierter Kommissare ermitteln liebenswerte Senioren. Und man begleitet sie gerne auf ihren Streifzügen - nicht des Mordfalls, sondern der charmanten Charaktere wegen.

Mittlerweile liegt der dritte Band vor, dessen Cover ähnlich zu den beiden vorhergehenden Büchern gestaltet wurde und somit einen hohen Wiedererkennungswert hat - das gilt auch für den Inhalt. Es ist wieder Donnerstag, es gilt wieder, Mordfälle zu lösen, und es begegnen einem viele vertraute Gesichter.

An einigen Stellen kann es vielleicht von Nachteil sein, wenn man die Vorgänger-Bücher nicht kennt, aber das Lesevergnügen dürfte dadurch nicht maßgeblich geschmälert werden.

Fazit: Der Donnerstagsmordclub ist ein kurzweiliger Kuschelkrimi, der aufgrund des britischen Humors und der liebenswerten Charaktere überzeugt - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nicht nur ein Lesegenuss für eingefleischte Fans der Reihe.