Sie sind wieder da!

misspider Avatar

Nachdem ich vom zweiten Band der Reihe ziemlich enttäuscht war, wollte ich es aber nicht dabei belassen, denn bekanntlich sind aller guten Dinge drei. Der vorliegende dritte Teil hat mich dann zum Glück auch für den schwachen Vorgänger entschädigen können. Wie erwartet liefert auch die 'verirrte Kugel' einen ausgeklügelten Plot, der mich bis zum Ende miträtseln ließ und dabei einige unerwartete Überraschungen parat hielt. Mögliche Hinweise waren weder zu offensichtlich noch zu obskur, und ich fühlte mich auch nicht hinters Licht geführt, weil mir Informationen vorenthalten wurden - ein guter Krimi weiß hier die Balance zu halten.
Die Mitglieder des Donnerstagsmordclubs waren mir diesmal wieder viel sympathischer und wirkten nicht so arg karikiert und gleichzeitig belanglos wie zuvor - hier scheint der Autor sich etwas zurückgenommen zu haben. Meine heimlichen Lieblinge sind eigentlich Randfiguren - Stephen, der mir unendlich leid tut, der in seinen lichten Momenten aber absolut brilliert, und der herzensgute Bogdan, der alles für seine Freunde tun würde. Fazit: die Serie ist, zumindest bei mir, auf jeden Fall wieder im Rennen.