Wenn die Rentnergang mit Bitcoin hantiert...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ismaela Avatar

Von

Der dritte Teil der Donnerstags-Mordclub-Reihe ist meiner Meinung nach der Beste bisher. Nachdem der zweite Teil durch die vielen Personen und flaschen Fährten (die sich irgendwann extrem abgenutzt haben) ziemlich mühsam daherkam, kriegt "... die verirrte Kugel" wieder die Kurve und galoppiert gewohnt launisch und herzerwärmend von Schauplatz zu Schauplatz.

Während Joyce nun tatsächlich einen Hund adopiert hat und mittlerweile die Gruppe mit ihrer offenherzigen und unverfälschten Empathie zusammenhält, ist Elizabeth nach wie vor der tatkräftige Motor mit ihren Kontakten zum Geheimdienst, der immer wieder Informationen liefert. Ron stellt sich gern "fürs Grobe" zur Verfügung und Ibrahim - immer noch ein bisschen angeschlagen vom Überfall auf ihn im letzten Band - holt mit seinen Analysen seine Freundinnen und Freunde von Zeit zu Zeit wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Im dritten Band der Reihe will die Rentner-Gang einen mysteriösen Mordfall einer Journalistin aufklären, der vor 10 Jahren durch die Medien gegeistert ist, und wie schon in den Bänden zuvor legt der Autor viele verschiedene Fäden auf den Tisch, die sich erst im Laufe der Geschichte nach und nach aufdröseln und zu einem schlüssigen Ganzen werden. Viele Figuren kennt man bereits aus den vorherigen Bänden: Chris und Donna, die Drogendealerin Conny, oder Bogdan. Zwar werden auch hier wieder einige Charaktere neu eingeführt, und man muss sich etwas konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren, aber am Schluss der Geschichte hat man einen sehr guten, sehr schlüssig konstruierten Kriminalfall - und das Liebesleben kommt dieses Mal ebenfalls nicht zu kurz. (Auch wenn es für mich dann doch fast wieder ZU konstruiert war, dass plötzlich alle ihr - sozusagen - Gegenstück finden...)

Ich liebe die Dialoge, die der Autor den Personen in den Mund legt, und den sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil. Auch wie man sich bestimmte, vor allem mächtig-gefährliche, Personen gefügig macht oder besser: sie für die eigenen Zwecke einspannt, ohne dass diese es merken (oder erst, als es schon zu spät ist), ist immer wieder sehr lustig und erfrischend.

Und bis man schaut, ist man schon wieder durch und fragt sich: wann kommt der nächste Band?