Witzig wie gewohnt

buch-leben Avatar

Ich habe bereits die ersten beiden Teile des Donnerstagsmordclubs gelesen und nun sehnsüchtig auf den neuen Fall gewartet.
Ich empfehle. die Reihenfolge einzuhalten, da man so am besten die Figuren kennenlernt und besser versteht, wie die Beziehungen miteinander sind und man schon weiß, was geschehen ist.
Ich habe mich auch hier von der ersten Seite an wieder richtig wohl gefühlt. Ich kam schnell wieder in das Buch rein, die Figuren waren wie alte Bekannte.
Mir gefällt der Aufbau des Buches, denn man hat unterschiedliche Perspektiven, in denen "normal" erzählt wird und dann das Tagebuch von Joyce, was immer besonders witzig ist. Die Kapitel sind kurz und verleiten zum Weiterlesen.
Mir gefällt der Pragmatismus, mit dem die Senioren vorgehen, wenn sie einen Fall lösen. Das macht auch den Witz aus und das Buch zu etwas besonderem.
Inhaltlich hat es wieder Spaß gemacht, dem Quartett bei der Auflösung eines Mordes zu begleiten. Dabei gab es etwas Spannung, vor allem aber einige Pannen.
Das Ende war sehr überraschend, hat aber gepasst und sorgt dafür, dass man Teil 4 kaum erwarten kann!