Britische unblutige Krimiunterhaltung vom Feinsten

lisbethsalander Avatar

Im Krimi "Der Donnerstagsmordclub" von Richard Osman landen wir in einer britischen Seniorenredsidenz. Hier treffen wir auf eine Handvoll älterer Herrschaften, noch rüstig und geistig weitaus wendiger als manch jüngerer Mensch, die sich regelmäßig donnerstags mehr oder weniger heimlich zusammen finden und im sogenannten "Puzzle-Raum" verdeckt versuchen, unaufgeklärte Kriminalfälle zu lösen. Eine ehemalige Polizistin bringt hierzu entsprechende Akten mit, die von den Senioren studiert werden. Doch eines Tages gibt es für unsere Protagonisten auch einen richtigen Fall vor Ort als ein echter Toter aufgefunden wird. Viel wichtiger als den kriminalistischen Aspekt an diesem Buch fand ich allerdings das gesamte Drumherum! Die Charaktere sind äußerst detailliert und fast liebevoll geschildert, man muss diese alten Leutchen einfach gern haben. Der flüssige und sehr angenehme Schreibstil lässt einen schnell in die Geschichte eintauchen und das Buch kaum aus der Hand legen! Vor allem der unterschwellige und leise britische Humor macht es besonders unterhaltsam! Von mir eine absolute Leseempfehlung in hoffnungsvoller Erwartung auf das nächste Buch von Richard Osman!