Britischer Humor at it's best

kiira Avatar

Kein klassischer Krimi, doch genau das ist es, was den Donnerstagsmordclub ausmacht.
Einige rüstige Rentnerhaben sich zusammengeschlossen, um Mordfälle aufzuklären. Und plötzlich passiert ein Mord direkt vor ihrer Haustür, natürlich darf der Donnerstagsmordclub da nicht fehlen und greift Donna de Freitas und Chris bei den Ermittlungen unter die Arme. Und Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron stellen sich als dreiste aber doch sehr ambitionierte Detektive heraus.

Ich liebe Osmans Humor. Die Charaktere sind zwar alt aber noch längst nicht wackelig auf den Beinen. Joyce erklärt ihrem Tagebuch zum Beispiel altergerecht, was Tinder und vegan ist.
Als kurz vor Ende einige Mordfälle der Vergangenheit und Gegenwart aufgeklärt wurden, wurde die Story etwas verwirrend, weil meines Erachtens nach plötzlich viele Nebenschauplätze aufgebaut worden, die vorher eine zu kleine Rolle gespielt haben. Zum Glück fasst Joyce im letzten Kapitel die Geschenisse noch einmal zusammen, sodass ich den Faden schell wieder finden konnte.

Eine klare Leseempfehlung gibt es für Fans des britischen Humors und der britischen Kultur. Ein Krimi, den man auch guten Gewissens abends lesen kann, ohne Angst vor dem Einschlafen haben zu müssen.