Coole Typen

sonexuy Avatar

Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim sind ein Quartett cleverer Senioren, die sich jeden Donnerstag im Puzzle-Stübchen treffen, um alte, unter Umständen ungeklärte Kriminalfälle noch einmal zu beleuchten. Die Charaktere sind klug angelegt, vielleicht manchmal ein wenig skurril und überzeichnet, aber trotzdem sehr empathisch und liebenswert.
Als nahe und dann auch noch auf dem Gelände ihrer Seniorenresidenz zwei Morde geschehen, gibt es für die Hobby-Ermittler kein Halten.
Die Polizisten Donna und Chris sind ebenso spezielle Typen. Manchmal hatte ich den Eidruck, dass der Autor alle Fehler und Macken in diese beiden Figuren gepackt hat. Sie sind aber herrlich beschrieben und auch sehr liebenswert.
Neben Senioren und Polizisten haben wir auch noch die alternden, geläuterten oder aktiven Kriminellen, die ihren Teil zum Durcheinander beitragen. Diese Typen fand ich meisterhaft gezeichnet.
Die Morde und sonstigen Fälle werden wie nebenbei geklärt, wobei der Schreibstil rasant, spannend und unaufdringlich humorvoll ist.