Ein Buch wie dicke Wollsocken

brittali Avatar

***Der Donnerstags Mordclub***
von Richard Osman

Ein Buch wie eine Tasse Tee und dicke Wollsocken an einem regnerischen Tag.

"Jemanden töten ist keine Kunst. Die Frage ist nur, was macht man danach mit der Leiche? Da kriegen sie einen dann oft."

In einer Seniorenresidenz bildet sich eine "Seniorenclique", die sich immer donnerstags trifft, um ungelöste Mordfall zu klären. Mit Scharfsinn und Witz ermitteln sie auch, als direkt vor ihrer Tür ein Mord passiert.

Manchmal muss ich einfach flüchten und ein Wohlfühlkrimi ist dafür sicherlich nicht die schlechteste Wahl, um einmal richtig abzuschalten.

Nach dem Einstieg ins Buch, der sich durch seine Unmittelbarkeit und Perspektive ein wenig holprig gestaltet, entwickelt die Geschichte schnell ihre eigene heimelige Atmosphäre.
Die Figuren werden in ihrer Schrulligkeit schnell liebenswerte Weggenossen. Ihre humorvolle, typisch britische und sarkastische Art wird hervorragend dargestellt, was mich beim Lesen doch sehr amüsierte.
Die Spannung steigt im Laufe des Buches langsam aber kontinuierlich und erreicht gegen Ende einen wirkliche Höhepunkt.

Wer also #cozycrime sowie englischen Humor mag und gerne einmal abschalten möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.

4 von 5⭐