Ein paar scharfsinnige Senioren und ein Mord

kyrion1431 Avatar

Joyce ist in Coopers Chase, eine Seniorenresidenz, eingezogen und dachte, das dies ein friedlicher Ort sei. Dies war der Fall bis sie die anderen Residenzbewohner Elisabeth, Ron und Ibrahim kennen gelernt hat. Sie wird teil eines Clubs, der sich immer Donnerstags trifft um ungeklärte Mordfälle aufzuklären. Auf einmal gibt es nicht nur einen alten Mord aufzuklären, sondern es passiert ein Mord direkt vor deren Haustür. Da können die Senioren des Donnerstagsmordclub natürlich nicht anders und versuchen diesen zu klären.

Als erstes an dem Buch hat mich das tolle Cover angesprochen. Danach natürlich der Klappentext. Das Buch ist wirklich toll und ich habe es sehr schnell durchgelesen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.
Die Charaktere sind alle wunderbar ausgearbeitet und jeder hat seinen ganz eigenen Charakter, seine Stärken und Schwächen. Ich finde es toll, wie so unterschiedliche Charaktere aufgrund eines gemeinsamen Hobbies zusammenkommen und sich ihre letzten Lebensjahre versüßen. Es gibt eine Menge Charaktere, die sehr vielschichtig sind. Stellenweise hatte ich fast zu tun nicht durcheinanderzukommen. Ich finde des Schreibstil wirklich toll und auch interessant. Das Buch ist wie eine Art Tagebuch geschrieben, aber nicht komplett. Die Einträge von Joyce sind die Tagebucheinträge und wenn sie aus der Sicht eines anderen Charakters sind, dann sind sie eher in Erzählform geschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen und dadurch hatte man immer mal wieder einen anderen Blickwinkel auf die Situation bekommen.
Die Charakter mochte ich auch wirklich sehr und sie sind mir ans Herz gewachsen. Besonders Joyce mochte ich sehr gern. Man sieht in dem Buch, wie aus fremden Freunde werden, die sich gegenseitig unterstützen und trotzdem noch ihre eigenen kleinen Sachen machen. Ebenfalls gibt es trotzdem noch eine Entwicklung der Charaktere, auch wenn sie schon älter sind. Das finde ich auch toll, da es bei so einem Alter doch recht schwer ist sowas darzustellen.
Es war eine sehr interessante Geschichte mit vielen Wendungen und es sind Stück für Stück neue Informationen dazu gekommen. Ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer der Mörder sein soll.
Das Ende des Buches lässt jedenfalls darauf schließen, dass man irgendwann noch neue Abenteuer des Donnerstagsmordclubs zu lesen bekommen und darauf bin ich schon sehr gespannt. Ich kann jedem, der einen interessanten Krimi ohne zu viel Gewalt und mit Gefühlen, aber keine totale Gefühlsduselei will nur empfehlen. Und eine Menge Witz und Charme gibt es auch noch dazu. Ich musste das ein oder andere Mal über die Charaktere schmunzeln.