Großartiges aus Großbritannien

mycloudy Avatar

Richard Osman ist ein bekannter Fernsehmoderator und Produzent und nun hat er sich an einen Kriminalroman getraut,was ihm wunderbar gelungen ist.
Der Donnerstagsmordclub-
Hinter diesem Titel,verbirgt sich meiner Meinung nach eine der humorvollsten und skurrilsten Kriminalromane der letzten Jahre.

Wenn man das Wort Kriminalroman liest,dann denkt man sofort an einen klassichen „Whodunnit“.
Doch dieser Roman ist viel mehr.Er ist vielschichtiger und lebt von seinen warmherzigen und liebenswerten Figuren.
Ganz besonders haben mir die agilen Senioren gefallen,allen voran die patente und pfiffige Elisabeth,der krawallbürstige Ron,der in sich ruhende intelligente Ibrahim und die liebenswerte Joyce.
Man fühlt sich Joyce ganz besonders nah,da einige Kapitel ihr Tagebuch umfassen und man sie von einer persönlichen Seite kennenlernt.
Besonders ihre umsichtige Beziehung zu ihrer Tochter hat mir hier und da Tränchen in die Augen getrieben.
Auch Bogdan,der Mann für alle Fälle,hat mir gut gefallen,da ich selber Polin bin und er mich von seiner Art an meinen Onkel erinnert:)
Obwohl unsere vier Senioren so vielseitig sind und sich draußen womöglich nicht begegnet wären,haben sie im Seniorenheim ein gemeinsames Hobby gefunden und decken ungeklärte Mordfälle auf und dies mit so einer Raffinesse,dass sie selbst die örtliche Polizei alt aussehen lassen,verkörpert durch die symphatischen und authentischen Beamten Donna De Freitas und Chris Hudson.

Die Story selber packt einen vielleicht nicht von der ersten Seite an,da anfangs viel beschrieben wird und man die Charaktere peu á peu kennenlernt.
Nach etwa 50 Seiten nimmt die Story dann Fahrt auf und danach überschlagen sich die Ereignisse und es gibt einige Nebenschauplätze mit einigen Nebendarstellern und man rätselt und fiebert mit,in welchem Zusammenhang all die Ereignisse stehen.Richard Osman versteht es virtuos alle Handlungsstränge zusammenzuführen,sodass ich das Buch
kaum aus der Hand legen konnte.

Im Buchumschlag hinten heißt es „Bis nächsten Donnerstag.“Ich hoffe,das wir von dem genialen und sympathischen Donnerstagsmordclub noch viel lesen werden.

Für mich jetzt schon einer der Lesehighlights dieses Jahres!