Humorvoller, britischer Krimi

eva-mariekwade Avatar

4 Freunde die im gleichen Seniorenheim leben, möchten zusammen alte Kriminalfälle lösen. Als dann ein Mord in unmittelbarer Nähe passiert ist der Donnerstagsmordclub Feuer und Flamme. Zusammen mit der örtlichen Polizei ermitteln Sie.

Der Titel und der Klappentext haben mich neugierig gemacht, also hab ich mir das Buch gekauft und gleich mit dem Lesen gestartet. Das Cover ist eher neutral gehalten, aber trotzdem schön und nicht zu voll gepackt. Die Geschichte ist gut geschrieben und das Lesen gelingt flüssig, einzig die Ortsnamen sind eventuell schwerer zu lesen, da der Handlungsort in England ist. Die 4 Hauptprotagonisten sind sehr sympathisch und ich habe alle sofort ins Herz geschlossen, jeder hat seine eigene Geschichte, die kurz erklärt wird, aber das wird nicht ewig in die Länge gezogen. Jeder hat einen unterschiedlichen Charakter, was super im Buch harmoniert und jeder kann seinen Teil zur Lösung des Falls beitragen.

Ich wollte mal wieder einen Krimi lesen, der nicht zu blutig ist. Genau das ist hier der Fall und ich konnte in manchen Passagen auch noch lachen. Was mir besonders gefallen hat, sind die einzelnen Kapitel, die aus der Sicht von der herzensguten Joyce verfasst wurden Diese Kapitel sind so gestaltet, als würde Joyce direkt mit den Lesern sprechen und uns auf den Stand der Dinge bringen.

Bislang habe ich von dem Autor noch keine anderen Bücher gelesen. Ich freue mich umso mehr auf den 2. Band der 2022 erscheinen soll.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der mal wieder einen „gemütlichen“ und humorvollen Krimi lesen möchte.