Humorvoller Krimi - Komödie lässt grüßen

gossiptogo Avatar

Eigentlich kann man dieses Buch nicht als richtigen Krimi betrachten. Natürlich wird gerätselt und es gibt auch einen Mord. Jedoch würde ich es dann eher als Comedy-Krimi betrachten. Und das hat mir sehr gut gefallen.

Direkt angesprochen hat mich das wunderwolle Cover und doch eher der ungewöhnliche Klappentext des Buches. Wo ermitteln denn bitte schon einmal Senioren? Das ist etwas neues für mich und ich war positiv überrascht. Direkt gleich am Anfang haben sich die Charaktere in mein Herz geschlichen. Mit viel Humor, Witz und Charme. Besonders hervorheben möchte ich Joyce. Sie ist mir durch die Tagebucheinträge tatsächlich mehr in Erinnerung geblieben. Eine alte, witzige Lady, die eigentlich gern jeder zur Großmutter hätte. In der Seniorenresidenz wird es definitiv nicht langweilig. Aber unsere Polizeiermittler fand ich auch sehr interessant, waren sie doch immer überrascht, dass noch so viel Köpfchen in den Senioren steckt. Und auch ich war überrascht, denn häufig habe ich falsch "ermittelt" und es kam anders als gedacht.
Der tolle Schreibstil hat seinen Teil dazu beigetragen. Das Buch war leicht zu lesen und ich war schneller am Ende als erwartet.

Mein persönliches Fazit: Ein Must Read für jeden Krimi Fan, der auch humorvolle Bücher liebt. Ich freue mich schon sehr auf Teil 2, denn ich kann es kaum erwarten, die Senioren erneut in Action zu erleben. :)