Interessante Rentner

heroemil Avatar

Die Geschichte spielt in einer noblen Seniorenresidenz Coopers Chase in der Grafschaft Kent. Es scheint ein guter Ort zu sein, hier seinen Lebensabend zu verbringen. Als Leser fühlt man sich gleich aufgenommen in diese wunderliche Gemeinschaft mit ihren sehr unterschiedlichen Charakteren. Da ist Elizabeth die ehemalige Geheimagentin, Ron der frühere Gewerkschaftler, Ibrahim ein ehemaliger Psychiater und nicht zuletzt die ehemalige Krankenschwester Joyce, die quasi als Ersatzmitglied für die jetzt vollständig pflegebedürftige Penny hier eingezogen ist.
Das Seniorenquartett hat eine Gemeinsamkeit. Sie treffen sich jeden Donnerstag im sogenannten „Donnerstagsmordclub um alte ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Der Freizeitspaß wird richtig interessant, als ein aktueller Mord passiert. Aber es bleibt nicht bei einem Mord.
Die vier Rentner mischen sich trickreich in die polizeilichen Ermittlungen ein, indem sie die Polizistin Donna De Freitas für sich gewinnen können. Allein schon die gewitzte Taktik, mit der das Quartett die Ermittlungen beeinflusst, macht den Roman so lesenswert. Miss Marple lässt grüßen.
Dabei geht es in diesem Roman nicht nur um die Aufklärung der Verbrechen. In vielen Episoden rücken die einzelnen Charaktere und Schicksale der Mitbewohner ins Licht. Trotz aller Tragik, die auch in der Geschichte steckt, ist es ein Buch, das zum Schmunzeln anregt. Es ist kurzweilig geschrieben und aufgrund der Gliederung der Kapitel bestens als Bettlektüre geeignet.
Nur die Erzählform hat mich hin und wieder etwas irritiert und den Fluss der Handlung gestört. Es ist der häufige Wechsel von der Ich-Form in die neutrale Perspektive. Die Rentner gehen teilweise auch eigene Wege, so dass der Erzählstrang immer wieder unterbrochen wird.
Insgesamt gesehen ist es ein unterhaltsamer Roman, der manchmal auch nachdenklich stimmt. Auf jeden Fall stellt er das Leben in einem, wenn auch feudalen, „Altenheim“ aus einer ungewohnten Sicht dar.