Rentnerkops

msl_kl Avatar

Jeden Donnerstag treffen sich vier Senioren einer Seniorenresidenz im Puzzlezimmer, aber nicht um zu puzzeln, sondern um heimlich ungelöste Kriminalfälle aufzulösen. Neu in der Runde ist Joyce, die herzlich in der Runde aufgenommen wird. Kurz darauf passiert jedoch direkt vor ihrer Haustür ein Mord und das ruft die rüstigen Senioren auf den Plan.

Ich habe das Hörbuch gehört und fand den Sprecher super! Er hat seine Stimme den Protagonisten angepasst und so deutlich die verschiedenen Figuren herausgehoben. Die Tagebucheinträge werden von einem weiblichen Part übernommen und werden sachlich, etwas träge ausgedrückt. Das passt aber hervorragend, denn genau so liest man ein Tagebuch und würde die Eindrücke einer alten Dame erwarten. Die Charaktere sind sehr vielfältig und bunt gemischt, so dass man beim hören doch aufpassen musste, um die Verbindungen zu verstehen. Durch die vielen Dialoge ist die Geschichte sehr lebendig und mit viel britischem Humor durchsetzt. Es bleibt aber die nötige Ernsthaftigkeit der Ermittlung des Mordes erhalten. Mir hat die Idee, vier Senioren ermitteln zu lassen sehr gut gefallen, denn sie waren sehr auf zack und einfallsreich in ihrer Gabe, die Ermittlungsergebnisse zu kombinieren. Ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Band des Donnerstagsmordclubs.