Spannend und unterhaltsam

mrslaw Avatar

Dieses Buch habe ich von der ersten Seite an geliebt! Die Geschichte um die vier rüstigen und abenteuerlustigen Senioren, die sich immer Donnerstags treffen um alte, ungelöste Kriminalfälle zu besprechen und idealerweise zu lösen, hat mich sofort abgeholt. Der Psychiater Ibrahim, die unscheinbare (?) Krankenschwester Joyce, die undurchsichtige Elizabeth und der ehemaliger Gewerkschaftler Ron bilden ein spannendes und unterhaltsames Team, welches in Aktion tritt, als direkt vor ihrer Nase, in Cooper Chase der erste Mord geschieht. Das Quartett beginnt zu „ermitteln“ und es startet ein Wettlauf mit der örtlichen Polizei, wer wohl den Fall als erstes aufklären kann.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeitebenen erzählt und es ist eine klassische, aber sehr spannende und unterhaltsame Who-dunnit-Erzählung, die intelligent und logisch erzählt wird. Besonders gut gefallen haben mir Joyces Tagebucheinträge und ich bin sehr gespannt ob wir im 2. Band erfahren, welche Geheimnisse in ihrer Vergangenheit zu finden sind. Darum geht es bei diesem Fall und Roman, um Geheimnisse aus der Vergangenheit, die eigentlich ruhen sollten….und scheinbar haben alle Beteiligten solche Geheimnisse. Alle Charaktere, auch die kleinen Nebencharaktere sind sehr plastisch beschrieben und herrlich skurril und liebenswürdig, so dass es mir sehr großen Spass gemacht hat, sie zu begleiten.

Hervorheben möchte ich auch, dass die deutsche Übersetzung von Sabine Roth sehr gut gelungen ist, beim Lesen schwingt der typische trockene, britische Humor jederzeit mit.

Fazit
Ein sehr unterhaltsamer, intelligenter britischer cozy-crime Roman, der ein perfekter, leichter Sommer/Urlaubsroman ist (oder im Winter an einem Wochenende mit schlechten Wetter durchgelesen werden kann)!

Im Januar 2022 erscheint ein zweiter Band der Reihe „Der Mann der zweimal starb“