Unaufgeregte Krimi-Spannung mit britischem Humor

dear_fearn Avatar

Richard Osman kenne ich eigentlich nur aus den Quizsendungen des BBC und empfand ihn dort immer als sehr gewitzt und schlagfertig, klug und unterhaltsam. Umso gespannter war ich auf sein Buch!

Cover und Gestaltung haben mich sofort angesprochen. Schrift und Grafik, der gelbe Schuh und Fuchs im Kontrast zum blauen Hintergrund - und zugegebenermaßen, nicht zuletzt das Label mit dem Union Jack. Ich habe einfach einen Sweet Spot für britische Literatur.

Mit den ersten Kapiteln des Buchs habe ich mich etwas schwergetan. Das passiert mir leider immer, wenn in kurzer Zeit sehr viele Charaktere eingeführt werden und ich den Überblick verliere. Mir fiel es etwas schwer, mich zurecht zu finden. Zu Beginn werden nämlich eine Handvoll Leutchen aus einer Seniorenresidenz sowie zwei Polizeibeamte vorgestellt, jeweils mit ihren ungefähren Background-Details.

Ein Erzählteil des Buchs befasst sich mit der Story um die junge Polizistin und ihren Chauvi-Kollegen, der andere ist aus Sicht einer älteren Dame aus der Seniorenresidenz geschrieben. Beides findet parallel und im Wechsel statt, was immerzu zwei Seiten der Geschichte beleuchtet. Ich empfand das als sehr gelungen und abwechslungsreich.

In der Seniorenresidenz gibt es allerhand Vereinigungen und Clubs, in denen sich die älteren Herrschaften die Zeit vertreiben können. Einer davon ist geheim und hat nur wenige Mitglieder - der Donnerstagsmordclub, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alte Verbrechen aufzuklären. Als es zu einem Mord kommt, werden die Heimbewohner aufmerksam und die ältliche Erzählerin freundet sich mit der jungen Polizistin an.

Was soll ich sagen! Es ist eine unaufgeregte, unblutige und trotzdem spannende Geschichte, in der nachts Friedhofsgräber ausgehoben werden, gewitzte Verhöre durch die älteren Herrschaften geführt werden und die herzliche, gewinnende Art der alten Leute am Ende alle zusammenbringt. Ich bin sehr begeistert und freue mich darauf, mehr von Richard Osman zu lesen!