Unterhaltsam und kurzweilig

mschili Avatar

Hier habe ich zwischen Buch und Hörbuch gewechselt, den Großteil aber gehört. Ich finde beide Varianten aber gut. Dazu später mehr, nun erstmal kurz zur Geschichte selbst.
Im Seniorenheim Coopers Chase geht nicht alles normal zu, denn die Senioren haben ihren Donnerstagsmordclub gegründet, bei dem sie alte Kriminalfälle aufrollen. Bis plötzlich vor ihren Augen ein Mord geschieht. Natürlich müssen die rüstigen Rentner die Spur aufnehmen.
Dieses Buch würde im im Cosy Crime ansiedeln, denn es geht zwar um die Ermittlung, jedoch auch um die Geschichten der Senioren und deren Erlebnisse. Ich finde man muss wirklich am Ball bleiben, da das Hörbuch recht kurze Kapitel hat, stellenweise nur mal eine Seite und dabei noch durch die verschiedenen Personen wechselt. So bekommt man zwar einen umfassenden Einblick in die Gemüter, kann aber auch schnell den Überblick verlieren. Teilweise musste ich Szenen erneut hören oder haben dann doch gern zum Buch gegriffen, da es so leichter war die Momente erneut zu erleben.
Gelesen wird es von Johannes Steck und Beate Himmelstoß und beide Sprecher passen gut zu ihren Passagen. Sie lesen recht angenehm und ich konnte ihnen gut folgen. Gerade Joyce konnte ich mir richtig gut vorstellen.
In manchen Punkten war es mir zu ausführlich, was die Charaktere und ihre Vorgeschichten angeht und letztendlich lösen die Senioren ja nicht nur einen Fall, sondern gleich mehr und das fand ich fast etwas zu viel des Guten. Das Ende ist zwar in sich abgeschlossen, aber es gibt ja noch genug ungelöste Fälle, da haben die vier rüstigen Ermittler noch so einiges vor sich!

Ich denke in der Lesefassung kann man besser folgen, dennoch hat mir auch das Hörbuch gut gefallen. Ich kann beide Versionen empfehlen!