Very british: herrlich skuril

buchling zamonia Avatar

"Sie mögen nicht mehr die Jüngsten sein, aber an Scharfsinn und Witz leiden sie nun wahrlich keinen Mangel. Da staunt selbst die Polizei."

Die vier Bewohner einer exklusiven Seniorenwohnanlage (Elizabeth, Ron, Ibrahim und Joyce) im ländlichen Kent haben sich zusammengefunden, um alte, unaufgeklärte Mordfälle zu lösen. Diese brachte Penny, Gründungsmitglied und nun leider im Pflegeheim, mit.

Alle 4 können aufgrund ihrer ehemals ausgeübten Berufe (Geheimdienst, Gewerkschaftsführer, Psychiater und Krankenschwester) wertvolle Arbeit zur Auflösung beitragen. Sie treffen sich immer Donnerstags, was sich im Titel des Krimis wiederfindet.

Eines Tages haben der Immobilienhai Ian, dem die gesamte Anlage gehört, und sein Bauunternehmer Tony vor den Augen einiger Residenzbewohner einen Streit, und kurz darauf ist Tony tot. Mord! Natürlich lassen die vier sofort alle Akten ruhen und machen sich an die Aufklärung des Mordfalls.

Nicht nur die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit Ians Vorhaben, die Anlage zu erweitern und dabei auch einen ehemaligen Friedhof zu opfern. Als weitere Tote auftauchen, gerät diese Theorie jedoch ins Wanken.

Neben der Auflösung des Kriminalfalles behandelt das Buch auch die Sorgen und Nöte der Residenzbewohner.
Die Einsamkeit nach dem Tod des Partners und vieler Freunde, die Angst vor dem Vergessen, der Kampf um selbstbestimmtes Leben auch im Alter.

Man schliesst die 4 Protagonisten sehr schnell ins Herz. Der Autor zeichnet jede Figur mit viel Liebe zum Detail, die Stärken und Schwächen, findet aber immer das richtige Maß um nicht ins Kitschige abzudriften.
Auch die beiden Polizisten Chris und Donna sind sehr sympathisch und liebevoll gestaltet. Herrlich, wie schnell beide einsehen (müssen), dass sie gegen die 4 sowieso keine Chance haben.

Der Autor Richard Osman gliedert die Handlung durch verschiedene Erzählstränge, wobei die kurzen Tagebucheinträge von Joyce in jedem Abschnitt das Highlight sind. Außerdem ist der gesamte Schreibstil natürlich gespickt mit dem herrlich skurilen, schrägen, einzigartigen Humor der Briten. Er schafft es, dass man als Leser regelmässig herzhaft lachen muss.

Ich habe gelesen, dass Herr Osman weitere Krimis schreiben möchte. Ich freue mich darauf!