Viele Verdächtige im Seniorenheim

anneteekanne Avatar

Das Cover ist schlicht, ein Haus, ein Baum, ein Fuchs, ein Schuh.

Zum Buch:
Copper Chase ist ein nobler Seniorensitz. Es gibt Pilates, einen Whirlpool, einen Nutzgarten und jede Menge Nachmittagsaktivitäten.
Immer donnerstags treffen sich Elizabeth (Spion), Ron (Gewerkschaftsführer), Ibrahim (Psychiater) und Joyce (Krankenschwester) im Puzzlestübchen und versuchen alte, nicht gelöste Polizeifälle zu lösen. Die Fälle stammen von Polizistin Penny, die auch mit ihrem Mann in Copper Chase wohnte, aber nun aufgrund von starker Demenz in den Pflegetrakt umgezogen ist. Dann stirbt der örtliche Bauunternehmer, kurz bevor das Seniorenheim erweitert werden soll.
Die vier Senioren fangen an, sich einzumischen und der hiesigen Polizei zu helfen.

Meine Meinung:
Auf der Rückseite steht »Witzig, warmherzig, weise« (Daily Mirror).
Normalerweise stimme ich mit solchen Angaben nie überein, aber in diesem Fall passt es perfekt.
Richard Osman schafft es, die Balance zu halten zwischen heldenhaften Senioren über 70 und dem, was "wie das Leben so spielt" heißt.
Die Geschichte selbst ist sehr gut durchdacht und beim Mitraten habe ich mich immer mal wieder ertappt, das ich "falsch" abgebogen bin.
Das Buch ist gespickt mit britischem Humor, hat aber auch feine, leise Töne. Elizabeths permanentes Understatement ihrer Fähigkeiten, erschreckt und fasziniert Polizistin Donna gleichermaßen.
Ziemlich gut finde ich Joyce, die ihre Gedanken und Geschehnisse in Form eines Tagebuches niederschreibt und so die Erzählperspektive immer wieder wechselt. Außerdem sind die Kapitel immer recht kurz, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Fazit:
Sehr emotionaler Krimi mit sympathischen Protagonisten. Das Warten auf Band zwei hat begonnen!