Vier Senioren ermitteln

mandel61118 Avatar

Die fast 80jährige Joyce, eine ehemalige Krankenschwester, zieht in die luxuriöse Seniorenresidenz Coopers Chase in Kent. Dort lernt sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennen, mit denen sie sich von nun an jeden Donnerstag zum Donnerstagsmordclub trifft. Anfangs versuchen Sie lediglich, alte, ungelöste Kriminalfälle zu lösen. Doch dann geschieht ein echter Mord; ein Bauunternehmer, der mit Coopers Chase zu tun hat, wird erschlagen. Das Seniorenquartett beginnt zu ermitteln und steht der örtlichen Polizei mit Rat und Tat zur Seite ...

Das Buch liest sich locker und leicht. Was mir besonders gut gefallen hat, ist der britische Humor. Ich habe mich köstlich amüsiert. Die Senioren haben alle das Herz auf dem rechten Fleck, sind durchsetzungsfähig und scharfsinnig. Das Buch macht einem als Leser deutlich, das auch ältere Menschen noch leistungsfähig sind, den Durchblick haben und witzig sind.
Es handelt sich nicht um einen typischen Krimi, in dem viel Blut fließt und es auch mal gewalttätig einhergeht, sondern vielmehr um Cosy Crime.
Auch die Polizisten sind sehr sympathisch dargestellt, so manches Mal musste ich auch über sie schmunzeln.
Die unkonventionelle Ermittlungsarbeit der Senioren hat mich sehr amüsiert, sodass das Buch auf keiner Seite langweilig war. Die Tagebucheinträge aus der Sicht von Joyce sorgten für Abwechslung.
Einziger Kritikpunkt für mich ist die sehr einfach gehalten Sprache, ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen.