Von wegen altes Eisen

misspider Avatar

Jeden Donnerstag findet sich eine vierköpfige Seniorengruppe im Puzzle-Zimmer der idyllisch gelegenen Seniorenresidenz ein, um Puzzle einer ganz anderer Art zu lösen: sie nehmen alte Kriminalfälle unter die Lupe. Als der Besitzer der Anlage ermordet wird, wittern die rüstigen Rentner ihre Chance, endlich einmal bei einem echten Fall mitzumischen. In PC DeFreitas finden sie eine nicht ganz freiwillige Verbündete bei der Polizei, und so spionieren und kombinieren Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron munter drauf los - und überschreiten dabei nicht nur einmal die Grenze des Erlaubten. Schon bald geht es nicht mehr nur um einen einzelnen Mord, denn je weiter der "Donnerstagsmordclub" gräbt, desto mehr Leichen und Rätsel deckt er auf. Von außen wirkt die Szenerie sehr malerisch und beschaulich, aber die cleveren Rentner haben es faustdick hinter den Ohren - mit Ideenreichtum, Witz und auch Dreistigkeit setzen sie alles daran, das Verbrechen aufzuklären - und enthüllen ganz nebenbei noch das ein oder andere Geheimnis längst vergangener Tage.
Es macht unglaublich viel Spaß, mit den vier sehr unterschiedlichen, aber gerade deshalb so gut miteinander harmonierenden Mitgliedern des Clubs Detektiv zu spielen. Joyce ist dabei die perfekte Stimme, um die Geschichte zu erzählen: sie ist gerade erst neu zum Club dazugekommen, hat eine gute Beobachtungsgabe und schildert sehr lebhaft die aufregenden Ereignisse. Perfekte Unterhaltung, von der ich gerne bald mehr lesen würde.