das Granther-Experiment

ingrid78 Avatar

"Der dreizehnte Mann" ist der zweite Band der Justiz-Krimi-Reihe um den Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Justus Jarmer. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, hatte aber keine Verständnisprobleme. Es geht in dem Justiz-Krimi um eine brisante Story, die unfassbar scheint. Die Berliner Jugendämter haben bis 2003 unter dem Namen "Granther-Experiment" Pflegekinder in die Obhut von pädophilen Männern vermittelt. Jetzt steht eines der damals vermittelnden Kinder bei Rocco Eberhardt. Timo Krampe wollte zusammen mit seinem Freund aus Kindertagen mit der Geschichte an die Presse, doch nun ist sein Freund Jörg verschwunden. Rocco übernimmt den Fall und forscht zusammen mit seinem Freund Justus Jarmer und der Journalistin Anja Liebig nach. Dabei gerät auch ein Prominenter ins Visier ihrer Ermittlungen. Ich fand den Krimi gut, der Schreibstil ist mit seinen kurzen Sätzen gut lesbar und schon das Thema ist fesselnd. Die Personen sind gut beschrieben, aber es fehlt an Spannung. Ein Punkt der bei einem Krimi einfach sein muss. 4 Sterne.