Ermittlungen im pädophilen Umfeld

bücherverschlinger Avatar

"Der 13. Mann" ist der 2. spannende Fall für Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarner, der sich dieses Mal um einen Skandal von Pädophilen dreht.

2 junger Männer werden als Kinder von ihren Pflegevater missbraucht und finden erst Jahre später den Mut, die Verantwortlichen anzuzeigen. Allerdings bekommen sie kaum Unterstützung, denn die Sache ist verjährt. So wollen sie ihr Schicksal endlich einer Journalistin offenbaren und ihr ein offenes Interview geben. Bevor es dazu kommt, verschwindet allerdings einer der beiden Männer und wird wenig später tot aufgefunden. Schnell wird klar, dass es kein natürlicher Tod gewesen war und Rocco Eberhardt soll helfen den Fall aufzuklären.

In den Kreis der Verdächtigten gerät auch ein aktueller Politiker, der derzeit Wahlkampf für den Bürgermeisterposten betreibt und zur damaligen Zeit im Jugendamt in verantwortlicher Position tätig war. Jetzt versucht er alles um seine damalige Beteiligung zu vertuschen. Wird es trotzdem gelingen, die damaligen Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen oder können sie ihre Untaten weiterhin vertuschen? Und kann der jetzige Mord aufgeklärt werden?

Florian Schwiecker und Michale Tsokos haben wieder einen spannenden Kriminalfall vorgelegt, der allerdings seinen Hauptaugenmerk mehr auf die Anwaltstätigkeit legt als auf die Tätigkeit eines Rechtsmediziners.
Mir hat der Krimi gut gefallen, aber für eingefleischte Tsokos Fans oder Fans von authentischen Kriminalfällen könnten davon eher enttäuscht sein.