Fortsetzung mit Höhen und Tiefen

limo1904 Avatar

Der zweite Fall von Florian Schwiecker und Michael Tsokos: Rocco Eberhardt und Justus Jarner beschäftigt ein Fall um einen verschwundenen Mann. Zunächst nichts aufregendes, doch dann taucht ein Zusammenhang mit einem Experiment aus der Vergangenheit auf, wo Kinder vom Jugendamt an Pädophile vermittelt wurden. Nichts für zarte Gemüter, vor allem wenn man weiß, dass dies in Berlin tatsächlich so passiert ist.

Die kurzen Kapitel erleichtern das Lesen und machen es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Leider passiert gerade am Anfang wenig Überraschendes in der Story.
Das Buch hat einen hohen Anteil an politischem Wirrwarr, ich persönlich hätte mir mehr Anteile im Anwaltsbüro und Sektionssaal gewünscht. Aber so passt es wahrscheinlich einfach besser. Auch die Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft ist in diesem Fall absolut nachvollziehbar, nimmt der Serie allerdings ein bisschen das Alleinstellungsmerkmal mit dem Fokus auf die Tätigkeit des Anwalts.
Das Buch reicht leider meiner Meinung nach nicht an den spannungsgeladenen ersten Teil heran, ist aber dennoch lesenswert und macht Lust auf Teil 3.