Genialer Justizkrimi

bookworld91 Avatar

Im Justizkrimi „Der 13. Mann“ geht es um das Experiment eines Jugendamtes, wobei männliche Heimkinder bei pädophilen untergebracht wurden, und die weitreichenden Konsequenzen daraus.
Das Cover zeigt einen Mann vor Gericht. Entweder ist er selber der 13. Mann oder weiß viel über diesen.
Die Story handelt von Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und Gerichtsmediziner Justus Jarmer. Die beiden erhalten Besuch von Timo Krampe, einen jungen Mann, der seinen besten Freund vermisst. Die beiden wollen ein Interview mit einer Zeitung geben, um offenzulegen, wie übel ihnen mitgespielt wurde. Hinter dem jungen Mann liegt eine Odyssee voller politischer Korruption.
Ich habe den Krimi sehr genossen. Er ist sehr sorgfältig recherchiert (Einbindung von Politikern ins Experiment, wahrhaftiges Experiment), sprachlich ansprechend und dem Metier gerecht (Obduktion, Mögliche Todesursache) und zeigt viele Wendungen auf (wahre Todesursache, verschwundene Akten, wer arbeitet mit wem). Der Stil ist präzise und anschaulich, sodass ich immer wusste, was sich gerade ereignete. Sicherlich können die vielen Spekulationen über die Leiche und die Todesursache langweilig sein, ich fand es jedoch sehr spannend, den Ablauf zu rekonstruieren. Klare Leseempfehlung.