Leider sehr Oberfläch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lorelaie Avatar

Der 13. Mann, ist der zweite Teil der Justiz -Krimi- Reihe um den Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und dem Rechtsmediziner Justus Jarmer, von Florian Schwieker und Michael Tsokos.

In dem Fall geht es um die Enthüllung eines grausamen Experiments, dem "Granther -Experiment" bei dem Pflegekinder von Berliner Jugendämtern, bewusst an pädophile Männer vermittelt worden sind. So auch Timo Krampe und Jörg Grünwald . Als die beiden ihre Geschichte einer Journalistin berichten wollen, verschwindet Jörg plötzlich und wird Tage später tot aufgefunden. Die Frage liegt nahe, ob jemand die Enthüllung des Skandals mit allen Mitteln verhindern wollte.

Das Thema ist sehr interessant, vor allem, da das Experiment auf einer wahren Gegebenheit beruht. Leider empfand ich das ganze Buch aber als ziemlich Oberfläch und sehr Spannungsarm. Mit dem Schreibstil konnte ich mich auch nicht wirklich anfreunden, es war sehr einfach gehalten, ziemlich steif und wenig lebendig. Ich hätte mir mehr Tiefe von der Geschichte gewünscht. Der ganze Prozess wirkte dahingeplätschert, für mich konnte sich dadurch keine Spannung aufbauen, zumal man alle Informationen gleich vorliegen hatte. Auch die Charaktere empfand ich als eindimensional, keiner stach so wirklich heraus. Ich finde man hätte auf jedenfall mehr aus der Thematik herausholen können und es auch spannender gestalten.