Toller 2. Teil

michaela62 Avatar

Der 13. Mann ist der 2. Band, der Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos.
Das Cover ist ähnlich wie das Buch der 7. Zeugin gestaltet was mir sehr gut gefällt.
Zum Inhalt: Im Rahmen eines Experimentes eines Sozialpädagogen wurden über 30 Jahre lang Jugendliche und Kinder aus zerrütteten Familien von Berliner Jugendämtern in die Obhut von pädophilen Männern gegeben. Dazu gehörten auch Timo Krampe und Jörg Grünwald, die nach mehreren erfolglosen Versuchen, ihre Geschichte öffentlich zu machen. Sie wenden sich an die Journalistin Anja Liebig. Doch dann verschwindet Jörg Grünwald spurlos - und taucht nach einigen Tagen als Wasserleiche wieder auf. Liebig und Krampe wenden sich an den Rechtsanwalt Rocco Eberhardt, der zusammen mit seinen Freunden, dem Rechtsmediziner Justus Jarmer und dem Privatermittler Tobias Baumann schon bald zahlreiche Hinweise finden. Das der Politiker Markus Palme der Bürgermeister von Berlin werden möchte dieses Experiemt zur damaligen Zeit gefördert hatte und es stellt sich die Frage, ob er auch an dem Mord an Grünwald seine Hände im Spiel hat.
Die Kapitel sind sehr kurz und jeweils überschrieben mit Ort und Zeit der Handlung, was mich etwas gestört hat. Mit dem Wissen, dass es dieses Experiment tatsächlich gegeben hat und so vielen Kindern dadurch schwerstes Leid zugefügt wurde. Dies ist der Fall des dreizehnten Mannes - denn nach einer Schätzung ist jeder 13. Junge und jedes 5. Mädchen weltweit von Missbrauch betroffen. Trotz ein paar Kritikpunkte vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.