Düster und spannend, herzlich und liebevoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
läuferbiene Avatar

Von

Als der kleine Aviv zur Welt kommt, wird er kurz danach zum Waisen. Die Blutungen kann die Hebamme Selma nicht stoppen, Helene stirbt.
Kurz vorher schafft es Helene noch, ihrem Neugeborenen einen Brief zu schreiben. Den soll Selma dem Jungen zum richtigen Zeitpunkt übergeben.
Da Aviv niemanden auf der Welt hat, der sich um ihn kümmern könnte, übernimmt Selma die Erziehung. Sie zieht ihn auf, als wäre es ihr eigener Sohn. Die Verbindung ist tief und voller Liebe.
Als Aviv älter ist, gibt sie ihm den Brief seiner Mutter. Doch Aviv möchte den Brief weiterhin in der Obhut von Selma lassen und ihn später lesen, wenn er den richtigen Zeitpunkt erkannt hat.
Der Glasbläser Abramowitsch wird zum Ziehvater des Jungen und er lernt ihn die Kunst der Glasherstellung. Auch diese Beziehung ist voll mit Zuneigung und Freundlichkeit.
Eines Tages kommt ein düsterer Mann ins Geschäft und verlangt die Herstellung von 50 feinen Glasflakons. Für welchen Zweck, verrät der Mann nicht.
Der Arzt Kaminski verfolgt ein dunkles Ziel, er will die Seelen der Menschen einfangen, um für sich eine perfekte Seele zu kreieren. Seine eigene Seele ist dunkel, voller Hass und völlig ohne Liebe.
Doch es reicht ihm nach einer Weile nicht, nur die Seelen von sterbenden Menschen zu bekommen. Er beginnt zu morden, um mehr Seelenfläschchen zu bekommen.
Aviv kommt hinter diese schreckliche Tat und versucht dies zu verhindern. Die Düsterkeit von Kaminski wird immer stärker und die Mordlust größer. Für Aviv beginnt ein Wettlauf um sein eigenes Leben.
Clara Maria Bagus hat eine sehr bewegende Geschichte geschrieben. Sie zeigt einem, wie wichtig Menschlichkeit und Herzensgüte ist und man sich nicht von seinem rechten Weg abbringen lassen sollte. Das Buch baut eine enorme Spannung auf und liest sich wie ein Kriminalroman. Zwischen den Seiten steckt jede Menge Weisheit und Wahrheit, die einem zum Nachdenken bringt. Es gibt auch erschreckende Szenen, die einem einen Schauer über den Rücken laufen lassen, gleichzeitig ist viel Wärme und Liebe drin. Es ist ein wunderbares Buch und man möchte nach Beenden sofort raus in die Natur und die Luft und Frische genießen.