Ein außergewöhnlicher Roman..

sk123 Avatar

Klappentext:

Der junge Glasbläser Aviv erhält von dem zwielichtigen Arzt Kaminski den Auftrag, fünfzig Glasfläschchen zu produzieren. Dieser schmiedet den perfiden Plan, Sterbenden die Seelen zu rauben, um sich daraus eine eigene, eine vollkommene zu erschaffen. Seit er herausgefunden hat, warum er zu keiner Art von Liebe fähig ist, beschleicht ihn die Ahnung, die anderen seien mehr als er, mehr Mensch. Doch Aviv deckt die Machenschaften des Arztes auf, und es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod. Wird es ihm gelingen, die in den Fläschchen gefangenen Seelen zu befreien?Die Erkenntnisse, die Aviv bei seinen Entdeckungen sammelt, führen ihn zu einem tieferen Verständnis des Menschseins. Nach ihrem erfolgreichen Debut zeigt Clara Maria Bagus in ihrem neuen Roman wieder mit ungeahnter Tiefe wie jeder aus sich selbst eine Welt hervorbringen kann, in der sich zu leben lohnt. Die Autorin ist eine großartige Erzählerin existentieller menschlicher Fragen.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir, da es ohne vieler Motive und Elemente gestaltet worden ist. Es ist ein einfaches Coverbild und ein einfacher Titel, welche nicht viel verraten und doch passt es.

Zum Inhalt: Über dem Städtchen, in dem der Protagonist des Buches lebt, liegt ein Schatten. Todesfälle häufen sich und jemand scheint den Verstorbenen die Seele geraubt zu haben. Diese Person ist Dr. Kaminski. Kaminski, ein Mann ohne Seele und doch mit dem Wunsch eine Seele zu besitzen. Deshalb beschließt er sich aus den Seelen anderer eine eigene herzustellen. Benügt Dr. Kaminski sich zunächst mit Sterbenden, beginnt er nach und nach dem Tod nachzuhelfen. Aviv versucht dennoch dieses grausame Unterfangen zu beenden und die gefangenen Seelen zu befreien. Die Handlung hat mich unheimlich gefesselt und war wirklich nicht einfach zu lesen. Und doch stehen im Vordergrund dieses das Menschsein, die zugehörigen Seelen, die Vollkommenheit und der Sinn des Lebens.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin Clara Maria Bagus ist sehr bildhaft, lebendig und nicht allzu verschachtelt. Als Leser fühlt man sich teilweise wie in eine andere Welt versetzt. Der Roman erinnert einen vom Schreibstil. aber auch von der Handlung selbst an ein Märchen. Die Handlung war an einigen Stellen jedoch etwas vorhersehbar, was das Lesevergnügen nicht mindert. Außerdem tragen das Vorhandensein von Abschnitten und kurzen Sätzen positiv zum Lesefluss bei. Erzählt wir abwechselnd von Aviv und Dr. Kaminski. Die Charaktere, Aviv und Kaminski, waren authentisch, erschienen auf der einen Seite als weise und auf der anderen Seite als nicht belehrend. Der Roman wird in Prolog, Vorspann und Epilog unterteilt, wobei der Vorspann dem Verlauf der Jahreszeiten folgt.

Mein Fazit:

Der Roman "Der Duft des Lebens" der Autorin Clara Maria Bagus wird wie ein Märchen erzählt und scheint wie eine unscheinbare Geschichte. Viele philosophische Fragen werden aufgeworfen, die den Leser zum Nachdenken anregen.

Insgesamt gebe ich diesem Roman 4 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus!

Danke an vorablesen.de und dem Ullstein - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!