einfach unbeschreiblich

rehlireh Avatar

das Buch "Der Durft des Lebens" von Clara Maria Bagus war einfach nur schön zu lesen.
Es ist ein Roman wie kein Anderer, Ich finde es unglaublich wie geschickt die Autorin mit Worten und Poesie spielen kann und mich als Leser in eine Welt der Unbeschwertheit hineintauchen läst. Ebenso die Beschreibungen verschiedener Situtationen, Handlungen und Gefühlen trifft die Autorin einfach wunderbar. Um hier zwei meiner Lieblingsbeispiele zu nennen:
"Der See lag da wie eine Glasscheibe." oder "Manchmal ist das, was du findest, nicht das, was du suchst, aber das, was du brauchst." Manche dieser Sätze und Passagen haben mich berührt.

Das Buch handelt von einem bösem Arzt, der keine Seele hat. Mit dubiösen Mitteln versucht er in kleinen Flaschen die Seelen anderer einzufangen und sich seine perfekte Seele zurecht zu basteln.
Der junge Aviv, welcher nicht von seinen leiblichen Eltern aufgezogen wurde, versucht mit zwei weiteren den Arzt aufzuhalten.
Aviv ist ein optimistischer, positiver junger Mann der nur das Gute sieht. Als er erwachsen wird lernt er die Geschichte seines verstorbenen Vaters kennen.
Wohingegen der Arzt als abgrundtiefe böse Persönlichkeit dargestellt wird.
Dieser doch sehr starke Kontrast zwischen den beiden hat das Buch weiterhin verstärkt.

Für mich ein sehr gelungenes Buch!