„Ist es die Vergangenheit oder die Zukunft, die mich ruft?“

katma Avatar

Clara Maria Bagus hat eine wunderbar nachdenkliche Geschichte geschrieben. Von der ersten Seite an habe ich atemlos das Leben von Aviv und Kaminski verfolgt, habe die wunderschönen poetischen Sätze förmlich verschlungen. Dem absolut Guten wird das absolut Böse gegenüber gestellt. Erzählt wird jeweils abwechselnd aus Sicht der beiden Gegenpole.
Aviv‘s Mutter stirbt schon bei seiner Geburt, sie hinterlässt ihm lediglich einen Brief. Aufgezogen wird der Junge von der herzensguten Selma, die sein Gespür für die Natur und das Gute fördert. Als erwachsener Mann arbeitet er in der Glasbläserei seines väterlichen Freundes Abramowitsch. In diese Glasbläserei kommt eines Tages Dr. Benjamin Kaminski, der grausam und gefühllos ist, der nichts und niemanden liebt. Kaminski merkt aber dass ihm etwas fehlt und so ersinnt er einen furchtbaren Plan. Er will die Seelen von Menschen mit guten Eigenschaften sammeln und daraus für sich eine perfekte, reine Seele destillieren. Dafür tötet er rücksichtslos und sammelt den letzten Atemhauch in Glasphiolen. Als Aviv Kaminskis Absicht erkennt, stellt er sich ihm entgegen. Dabei erhält er Hilfe von seinen Freunden, die jedoch alle selbst potentielle Opfer sind.

Dieses Buch stellt viele Fragen und lässt einen über das Menschsein nachdenken. Kann man schon mit einer schwarzen Seele zur Welt kommen oder verkümmert sie wenn man lieblos behandelt wird? Was passiert mit uns nach unserem Tod? Die Seiten stecken voller Weisheiten und wundervoller Zitate. Mir gefällt auch die Idee der Seele und was mit ihr nach dem Tod geschieht.
Ein beeindruckendes und faszinierendes Leseerlebnis!