Magisch

artemis_loves_books Avatar

Auch wenn die Magie dieser Geschichte durch Worte entstanden ist, weiß ich nicht, ob ich in Worte fassen kann, wie magisch-schön die Lektüre dieses Buchs ist.
Der Inhalt, der weit darüber, dass irgendein dahergelaufener Idiot die Welt retten müsste, hinaus geht, hat mich fasziniert und erst traurig und fann hoffnungsvoll gestimmt. Mich erinnerte das Lesefeeling ein klein wenig an "Der kleine Prinz", was aber weder bedeuten soll, die Autorin hätte etwas nachgeahmt, noch, dass jemand, der "Der kleine Prinz" nicht mochte, dieses Buch nicht lesen sollte. Ich war eher begeistert davon, wie poetisch C.M. Bagus Wahrheiten in leichte Lektüre einfließen lässt - mich hat echt überrascht, wie die Dinge, die sie ausgesprochen hat, schon lange in meinem Kopf gelauert hatten und nun Worte bekamen, die mich sie ausdrücken lassen.
In Avivs kleiner großer Welt gibt es nur Charaktere, die so detailreich beschrieben sind, dass man meint, man kenne sie schon sein ganzes Leben lang, obwohl man die Geschichte größtenteils aus der Sicht des Pro- und Antagonisten (Aviv und Kaminski) erlebt.
Was den Lesefluss angeht: Spannung wie in einem Thriller kam natürlich nicht auf, aber das Hauptaugenmerk der Geschichte liegt auf dem "Duft des Lebens", wodurch überhaupt nicht auffällt, dass es nicht die Storyline selbst ist, die einen zum Weiterlesen zwingt, sondern das Drumherum, das doch das eigentliche Kernthema ist.
Was aber in diesem Fall super war - manchmal habe ich das Buch zur Seite gelegt und mir etwas Zeit genommen, um das Gelesene zu verdauen, ohne, dass ich auf Leben und Tod wissen musste, wie es weitergeht.
Also: Volle 5 Sterne & absolute Lesepflicht, v.a. für Psychologie- oder Kreativitätsfans.