Von der hellen und dunklen Seite das Leben betrachten

elfenfreund2001 Avatar

Die Autorin Clara Maria Bagus lebt derzeit mit ihrer Familie in Bern und hat in den USA und Deutschland Psychologie studiert.

Das Cover lädt schon durch seine Schlichtheit zum Lesen ein. Eine einzelne weiße Blüte auf hellblauen Hintergrund. Schon beim Betrachten, glaubt man den Duft der Blüte riechen zu können und beim Lesen wird klar, warum eine weiße Blüte.

Das Buch erzählt die Geschichte von Aviv, dem jungen Gläserbläser. Von seiner Geburt an begleiten wir Aviv auf seinem Lebensweg. Wir begegnen den Menschen, die für ihn wichtig sind: Seine Mutter Helene, die bei seiner Geburt stirbt. Selma, die Hebamme, die ihn aufnimmt und seine Ziehmutter wird, dem Glasbläser Abramowitsch, der ihm wie ein Ziehvater vorkommt und ihn sowie auch der Bettler Filip mit ihren Lebensweisheiten immer wieder aufbauen und Zuversicht schenken. Und natürlich Kaminski, der boshafte Arzt und Widersacher von Aviv, der auf der Suche nach der reinen vollkommenen Seele auch über Leichen geht.

Das Buch ist kein Buch, das man in einem Rutsch lesen kann und sollte. Es ist voller Poesie und Lebensweisenheiten, die einem zum Innehalten auffordern, berühren und die man auf sich wirken lassen sollte.

Die Autorin nimmt einen mit Worten mit, lässt Trauer und Freude, Liebe, Angst und Hass durch ihre Worte fühlen. Ein sehr schön geschriebenes Buch und sehr empfehlenswert.