Bewegende Geschichte

lesefreund39 Avatar

Der vorliegende Roman „Der ehrliche Finder“ thematisiert die Geschichte des kleinen Jungen (7 Jahre) Jimmy, der Tristan und seiner Familie, die aus dem Kosovo geflohen und über mehrere Stationen in die Niederlande gekommen sind, dabei, sich einzugewöhnen und die Sprache zu lernen. Für Jimmy ist Tristan sofort ein enger Freund geworden, der für ihn alles bedeutet und für den er auch alles machen würde. Die Familie ist für Jimmy etwas besonderes und ist davon sehr angetan, da er selbst keine Geschwister hat und seine Familienverhältnisse deutlich weniger innig sind.
Selbst auf den wenigen Seiten des Buches schafft es die Autorin Charaktere zu zeichnen, die überzeugen und dem Leser ans Herz wachsen.
Ein in meinen Augen rundum gelungenes Buch mit zwei kleineren Kritikpunkten. Sowohl das Cover als auch der Titel haben für mich nur bedingt Sinn ergeben, hier hätte ich mir mehr Bezug zum Inhalt gewünscht.
Und ein zweiter Aspekt ist der doch recht hohe Preis für nur etwas mehr als 100 Seiten, da hätten es statt 18€ auch 10€ oder 12€ getan.
Ansonsten von mir eine klare Leseempfehlung.