Eine Freundschaft auf der Probe

igelchen Avatar

"Der ehrliche Finder" ist mein erstes Buch von Lize Spit. Das Cover hat mich sofort angesprochen. Zwei bunte Punkte am Rande von vielen gleichfarbigen Punkten. Nach dem Lesen des Buches finde ich das Cover umso passender.

Der Einstieg in dieses schmale Buch fiel mir vor allem durch die zugängliche Sprache sehr leicht. Jimmy wurde zum ersten Mal zur Übernachtung bei Tristan eingeladen. Tristan, der mit seiner Familie durch Europa nach Belgien geflüchtet ist, um hier Sicherheit und Schutz zu finden. In Jimmys Augen hat Tristan so vieles, was ihm fehlt. Eine große Familie die zusammenhält und sich gegenseitig umeinander kümmert.

Durch die Übernachtung erfährt Jimmy immer mehr, dass die Flucht bei Tristan und seiner Familie Schatten hinterlassen hat. Das ihnen nur der Zusammenhält die Stärke gibt, dass alles verarbeiten zu können.

Dieses Buch zeigt noch einmal deutlich, dass die Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen einer Flucht ein langer Weg ist. Sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und die neue Sprache zu lernen, sind ein Teil des Ankommens. Doch auch die Seele muss dabei unterstützt werden, all diese Erlebnisse zu verarbeiten.

Von mir gibt es für das Buch vier Sterne. Am Ende hat mir noch etwas gefehlt, um mich völlig vom Inhalt zu überzeugen.