Stoff zum Nachdenken

missmarie Avatar

"Viel mehr könne Tristan am Telefon darüber nicht sagen. Er habe sich einen Plan überlegt, sie würden ihn morgen ausführen, sie bräuchten Jimmy dafür, deshalb wäre es praktisch, wenn er bei ihnen übernachten würde."

Lize Spit ist bekannt für ihre unbequemen Romane. Auch dieses Buch - im Vergleich zu Spits anderen Romanen eher ein Büchlein vom Umfang her, eine Novelle möchte man bald meinen - entspricht dem Stil der Autorin. Und so kommt einem schon beim Lesen des Klappentexte eines böse Vorahnung. Da heißt es, es gehe um Freundschaft und Flucht und um den Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer großen Familie. Aber wie weit darf man gehen, kann man gehen und sollte man gehen, um die Träume eines anderen zu verwirklichen?

Seit schafft es, auf nur etwas mehr als hundert Seiten einen unheimlichen Sog zu entwickeln - dabei begleitet der Leser ihre Figuren gerade einmal knapp 24 Stunden. Da ist zum einen Jimmy, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Ein Zehnjähriger, der so wahnsinnig gut an der Grenze zum Erwachsenwerden portraitiert wird. Er versteht noch nicht alles so richtig, obwohl er Klassenbester ist. Aber warum genau die geflüchtete Familie Ibrahimi lieber gemeinsam in einem Raum schläft, als jede*r im eigenen Zimmer, das leuchtet ihm zum Beispiel nicht so recht ein. Ebensowenig wie das, was sein Vater denn nun genau getan hat, dass er im Dorf in Ungnade gefallen ist - und was das für ihn selbst bedeutet. Jimmy stellt Spit den zwölfjährigen Tristan an die Seite, der - ganz anders als unser Protagonist - schon viel zu viel von der Welt gesehen hat und schneller erwachsen werden musste, als es gut für ihn gewesen sein kann. Während Jimmys größte Ernsthaftigkeit auf Sammeltokens aus Chipstüten entfällt, muss Tristan Abschiebebescheide für die Familie übersetzen.

Mit "Der ehrliche Finder" - alleine der Titel regt zu vielen Interpretation an - zeigt Spit wie viel literarische Wucht auf wenigen Seiten möglich ist. Eine Geschichte, die den Leser noch lange nach der Lektüre begleiten wird.