Das wird bestimmt eine spannende Krimiserie

sillesoeren Avatar

Ein historischer Krimi, der vor ziemlich genau 100 Jahren spielt. Das brachte mich dazu diese Leseprobe zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Grunde gibt es gleich zwei Prologe, in einem schreibt ein Offizier Tagebuch in dem zweiten wird ein Mord aus der Sicht des Opfers geschrieben. Uns schon bin ich mitten im Buch, will wissen, wie es zu dem Mord kam, welchen Anteil der Offizier und sein Tagebuch daran haben und wie es weiter geht. Die Situationen sind atmosphärisch dicht beschrieben, die Personen werden so genau gezeichnet, dass ich sie quasi vor mir sehe. Der Ermittler Reitmeyer ist ein sympathischer Mensch, der keine übermenschlichen Fähigkeiten hat, sondern einfach nur ein Kriminalbeamter ist, der Schwierigkeiten hat, sich an die Anweisungen seiner Vorgesetzten zu halten, weil ihm die Aufklärung eines Mordes wichtiger erscheint. Auch der politische Hintergrund des Falles birgt Zündstoff und lässt mich ahnen, dass es ein wirklich spannendes Buch wird.

Wenn es im restlichen Buch so weiter geht wie in der Leseprobe, kann ich mich auf einen spannenden Krimi bzw. eine Krimiserie freuen, die einen perfekten Einblick in das Leben der Menschen zu Beginn des Ersten Weltkrieges gibt.