Der eiserne Sommer in Bayern 1914

gagamaus Avatar

Diese Leseprobe ist ganz nach meinem Geschmack. In der Hauptsache, weil es zu einer von mir favorisierten Zeit spielt, nämlich kurz vor Ausbruch des ersten Weltkrieges, just an dem Tag, als der Thronfolger in Sarajewo erschossen wird. Und weil die Handlung in München angesiedelt ist, wo ich ja auch wohne. Also meine Heimatstadt in einer schweren Zeit. Man spürt bereits erste anti-semitische Züge und Reitmeyer, der Kommisär soll einen Bericht schreiben, dass sich die Verbrechen mehren, wo dem doch gar nicht so ist. Er ist also bereits in einer politischen Zwickmühle, als er erfährt, dass an der Ludwigsbrücke ein Toter liegt.
Es war wohl einer, der nach Amerika auswandern wollte und dem jemand etwas in seinen Schnaps getan hat, beovr er ihm draußen aufgelauert und ihn ermordet hat. So scheint es jedenfalls nach der kurzen Leseprobe. Aber irgendwie scheint es auch noch einen Spion zu geben, denn anfangs sind einige Tagebucheinträge, die diesen Eindruck machen.
Der Erzählstil gefällt mir. Ist gut zu lesen. Ich würde sehr gerne weiterlesen und eine Rezenzion davon schreiben.