Interessant

xirxe Avatar

Bei historischen Romanen bin ich immer vorsichtig ;-) Meist handelt es sich um vorhersehbare Romanzen mit wenig beeindruckenden Charakteren und mehr oder weniger um die immer gleichen Verwicklungen und Probleme. Doch dieser historische Krimi scheint sich wohltuend davon abzuheben.
Die Gedanken und Überlegungen des Offiziers im ersten Teil spiegeln (zumindest für mein Empfinden) authentisch die Einstellung großer Teile des Militärs und der dort herrschenden Stimmung wider - Deutschland verlottert, ist auf dem absteigenden Ast, Wut und Hass bestimmt die Einstellung zu Ausländern, insbesondere Juden, und Menschen, die von der Norm abweichen. Dass der Mord an einem Schwulen daher wohl kein allzu großes Interesse finden wird, liegt schon fast auf der Hand....
Auch die Figur des Kommissars wirkt überzeugend und ich bin wirklich gespannt, wie es ihm gelingt, sich trotz seiner 'Unlust' ;-) für diesen Fall zu engagieren,
Reizvoll finde ich diesen Krimi durch die Verknüpfung tatsächlicher Ereignisse mit dem fiktiven Geschehen in Berlin. So entsteht der Eindruck einer realistischen Begebenheit, was die Spannung des Ganzen nochmals erhöht. Interessant - das würde ich gerne lesen ;-)