Das Attentat von Sarajevo

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist sehr gut gewählt. Passend zum Titel. Es ist direkt zu erkennen, das es sich um ein Buch aus Kriegszeiten handelt.

Zum Inhalt: Deutschland im Jahr 1914. Der 1. Weltkrieg steht bevor. Kurz nach dem Attentat von Sarajevo wird in ünchen eine Leiche gefunden. Kommissar Reithmeyer, der eigentlich noch mit privaten Problemen zu kämpfen hat, ermittelt. Doch seine Ermittlungen werden erschwert, da er in diesen Zeiten nicht in Militärkreisen ermitteln darf. Doch genau da führen ihn seine Ermittlungen hin. Und dann gibt es weitere Morde und Reithmeyer muß jetzt all seine Erfahrungen ausgraben, um den Fall zu lösen.

Meine Meinung: Ein sehr gelungenes Buch, was zu einer Zeit spielt, in der es für die Ermittler nicht einfach war. Noch dazu wo die Lage zu Kriegsbeginn so angespannt war.
Kommissar Reithmeyer, der mir sehr sympatisch ist, tut sein eigenes dazu. Er ermittelt für diese Zeit sehr clever und intensiv. Auch lässt er sich durch die Steine, die man ihm in den Weg legt nicht aus der Ruhe bringen sondern zieht sein Programm konsequent durch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und interessant. Ich freue mich schon auf weitere Fälle von Kommissar Reithmeyer.

Mein Fazit: Ein gelungener Start für eine neue Krimireihe