Guter Serienauftakt mit kleinen Schwächen

karrrtigan Avatar

Das Buch lässt sich am besten mit dem Begriff "historischer Kriminalroman" beschreiben, denn es versucht einen Spagat zwischen Kriminalroman und zeitgeschichtlicher Milieustudie, und zwar in einem sehr spannenden Zeitraum, nämlich dem Sommer 1914, direkt nach dem Attentat von Sarajevo, in den letzten Tagen vor der sog. Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.

Der Kriminalfall besitzt einen guten Spannungsbogen. Einige zu Anfang scheinbar unzusammenhängende Ereignisse fügen sich erst nach und nach zu einem größeren Bild. Da steckt auf jeden Fall Potenzial drin, was Lust auf die zukünftigen weiteren Bände der Serie macht, aber hier liegt auch die Schwäche des Buches. Dem ermittelnden Kommissar kommen nicht nur einmal zufällige Ereignisse und Begegnungen zu Gute - so oft, dass ab und zu die Glaubwürdigkeit darunter leidet, und der Fall phasenweise sehr konstruiert wirkt. Da besteht auf jeden Fall für die weiteren Bücher noch Luft nach oben, was den Aufbau der Fallaufklärung betrifft. Stellenweise kommt der Leser auch nicht ganz hinterher, was die Zusammenhänge zwischen einzelnen Personen und Ereignissen betrifft, aber gegen Ende klärt sich nichtsdestotrotz alles auf.

Historisch kann ich nicht genau beurteilen, wie weit die Zeit korrekt dargestellt wird, insbesondere was den Zeitgeist betrifft. Stellenweise vergisst man, dass die Handlung 1914 spielt, da manche der Charaktere durchaus moderne Einstellungen an den Tag legen, was jedoch vermutlich korrekt ist, da das Spannungsfeld zwischen der monarchischen Tradition und den modernen politischen Entwicklungen ein durchaus wichtiges Thema ist, worüber ich gern noch ein wenig mehr gelesen hätte im Zusammenhang dieses Buches. Das politische Voranschreiten des Kriegsausbruchs wird jedoch immer wieder in die Handlung eingefügt, sodass das Setting des Buches stets präsent bleibt. Im Moment fällt es mir allerdings schwer vorzustellen, wie die weiteren Bände aussehen könnten, bin aber nichtsdestotrotz gespannt.

Abgesehen von den kleinen Schwächen ein duchaus lesenswertes Buch, das Lust auf mehr macht. Kriminalstories zur Zeit des ersten Weltkrieges sind in jedem Fall ein ausgesprochen spannendes Terrain, und ich würde gern mehr von dieser Serie lesen, dieses erste Buch war in jedem Fall sehr vielversprechend!