Krimi mit interessantem historischen Hintergrund

gisel Avatar

München 1914. Kommissär Sebastian Reitmeyer ermittelt in einer Mordserie, in den einige Offiziere verwickelt sind, gegen die er nicht vorgehen darf; und auch sein Vorgesetzter drängt ihn, nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen. Doch der Fall entwickelt eine Eigendynamik, so dass er bald zusammen mit seinem Polizeischüler Rattler mittendrin in den Entwicklungen steckt. Die Bevölkerung feiert das hundertjährige Bestehen des königlichen Leibregiments, die Welt steht kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs, und Reitmeyer muss sehen, was er mit seinen Recherchen anfängt.

Dieses Buch ist der erste Band um den vorausschauenden Kommissär Reitmeyer, in dem er einerseits von politischen Intrigen gehemmt wird, andererseits geprägt ist von der politischen Situation, die nach den Schüssen von Sarajevo Richtung Krieg drängt. Eine große Rolle spielt seine Freundschaft zu Sepp Leitner, den er aus der Schulzeit kennt, und dessen Familie, denn scheinbar ist Sepps Bruder Franz in den Fall verwickelt. Reitmeyer muss einen Weg finden, allen gerecht zu werden, und dabei sehr vorsichtig sein nach allen Seiten. Das gelingt ihm auch sehr gut, und er wird schnell zu einem sympathischen Ermittler, den der Leser gern bei seiner Arbeit und auch in seinem Privatleben begleitet.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, und trotz der hohen Anzahl der handelnden Personen erhält man schnell einen guten Einblick in das Geschehen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Der geschichtliche Hintergrund wird immer wieder eingeblendet, man kann sich sehr gut vorstellen, wie die Ermittlungen in der damaligen Zeit gelaufen sind. Nur über eines habe ich mich gewundert: Dass es vor ca. hundert Jahren so einfach gewesen sein soll zu telefonieren. Hier hätte ich gedacht, dass es zwar einige wenige Häuser gab, die an das Netz angebunden waren, aber Kommissär Reitmeyer greift sehr oft zum Telefon, meines Erachtens etwas zu oft.

Insgesamt aber scheint dies eine interessante historische Krimireihe zu werden, die ich gerne weiterverfolgen werde.