Was vielversprechend begann ....

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pummelfee77 Avatar

...holpert dann leider nur noch zum Ende. Die Story und die Idee sind gut. Es gibt sehr schön entwickelte Charaktere, die für den weiteren Verlauf sehr entwicklungsfähig sind, wie Steiger, Rattler und Caroline. Der Protagonist jedoch ist kein Sympath und leider auch kein Unsympath - er ist einfach langweilig. Ich hatte einen deutschen Sherlock Holmes oder Hercule Poirot erwartet und wurde sehr enttäuscht. Am besten wäre, er fällt im ersten Weltkrieg - wo er wohl "nur" verwundet wurde - und Steiger übernimmt mit Rattler die nächsten Ermittlungen. Dann würde ich noch einen Versuch des Lesens wagen.

Die Übergänge sind sehr holperig zum Teil. Während ich im Lesefluß am Ende des Kapitels noch mitten in einer nächtlichen Beschattung verweile, katapultiert die Autorin mich unsanft in den nächsten Morgen ins Büro. Da muss man sich jedes Mal neu einlesen. Zudem fehlen dem Buch Spannungsbögen, die einem die Motivation zum Weiterlesen geben. Dies war mal wieder ein Buch, dass ich nur weitergelesen haben, da es ein Verlagsleseexemplar war.

Fazit: Ich bin sehr enttäuscht, da ich dachte, dies könnte mein Monatshighlight werden - weit gefehlt.