Alter Wein in neuen Schläuchen

isaba Avatar

Mit "Der Elternkompass" hat Nicola Schmidt einen interessanten Elternbegleiter geschrieben, der viele Themen aufgreift, die Eltern vor allem kleiner Kinder umtreibt.

Das Buch ist das Ergebnis aus der Recherche von über 900 Studien rund um das Thema Kindeswohl. Nicola Schmidt teilt das Buch in einzelne Abschnitte ein. Sie beginnt mit der Schwangerschaft, der Geburt und dem ersten Babyjahr. Hier werden vor allem Studien rund um eine gute Geburt, das Stillen, Schlafen und Ernährung des Kindes vorgestellt. Im zweiten Abschnitt fokussiert die Autorin auf das Kleinkindalter (in ihrem Verständnis die ersten 1000 Lebenstage). Die klassischen Themen wie Trotzphasen, Schlafverhalten, Sauber werden und Essen werden hier behandelt. Der letzte und kürzeste Abschnitt beschäftigt sich mit Kindern im Schulalter, wobei es vor allem darum geht, wie Kinder lernen, wie sie Resilienz entwickeln und was Forscher über Medienkonsum bei Kindern wissen.

Der Ratgeber ist insgesamt logisch aufgebaut und ansprechend gestaltet. Die einzelnen Themen werden gut aufbereitet und Studienergebnisse werden mit Ansichten und Erfahrungen der Autorin selbst verknüpft. Zudem gibt es immer mal wieder kleine Merksätze am Rand des Textes, die den Kern des Abschnitts zusammenfassen. So kann man als Leser guten Zugang zum Buch finden und es entweder von vorn nach hinten abarbeiten oder auch themenspezifisch lesen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig ohne abzuschweifen. Das ist Nicola Schmidt gut gelungen.

Wenn man sich ein wenig mit dem Thema Kindeswohl befasst, wird man jedoch in diesem Buch nicht auf wirklich neue Erkenntnisse stoßen, denn die Kernaussagen sind inzwischen meiner Ansicht nach allgemein bekannt und keine Aha-Erkenntnis mehr. Liebevolle und zugewandte Erziehung ist bei den allermeisten Eltern dieser aktuellen Generation eine Selbstverständlichkeit.

Hin und wieder schimmert bei der Autorin zu viel erhobener Zeigefinger durch. Zudem scheint mir manchmal zu viel Subjektivität zwischen den Zeilen zu herrschen. Dies ist in einem Ratgeber, der bewusst Studien aufbereitet und zusammenfasst eigentlich unpassend. Ich erwarte hier ein größeres Maß an Objektivität und weniger Wertung.

Dennoch gelingt es der Autorin, die aktuelle Forschung gut aufzubereiten, so dass Personen, die sich diesen Themen zum ersten Mal nähern eine gute Basis für die gute Begleitung ihrer Kinder vorfinden.