Aufschlussreich

libro Avatar

Der Erziehungsratgeber "Der Elternkompass" hält genau das, was der Titel verspricht: Er zeigt dem Leser anhand wissenschaftlicher Studien wie ein Kompass, in welche Richtung er sich mit seiner Erziehung begeben sollte. Wie man demnach vermuten kann, enthält das Buch keine Praxisbeispiele, aber es bietet Orientierung.
Ich finde es super, wie Nicola Schmidt alle Studien und die Ergebnisse transparent aufbereitet und sich dabei wirklich auch nur auf die wissenschaftlich bewiesenen Tatsachen beruft. Zudem gefällt mir, dass sie trotz aller Klarheit, welcher Weg der beste für das Kind ist, nie mit erhobenem Zeigefinger schreibt, sondern recht objektiv bleibt.
Alle Inhalte sind chronologisch strukturiert (von der Schwangerschaft bis zum Schulkind), verständlich dargelegt und nachvollziehbar beschrieben; man kann ihrer Gedankenführung gut folgen.
Einzig das Cover ist mir etwas zu "rot" und plakativ. Da die Autorin viel von der Wichtigkeit der Umwelt und der Verbindung zur Natur spricht, hätte ich mir etwas davon in dem Cover gewünscht, aber das ist natürlich Geschmackssache.